Sarah Ouakrat Flöte

Sarah Ouakrat, in Paris geboren, begann im Alter von 10 Jahren mit dem Flötenspiel. Sie studierte zunächst am Conservatoire de Région de Paris bei Madeleine Chassang, anschliessend bei Philippe Bernold am Conservatoire National Supérieur de Musique et Danse de Lyon sowie bei William Bennett an der Royal Academy of Music in London. Nach dem Masterabschluss war sie Mitglied der Orchesterakademie der Philharmonia Zürich.
2010 wurde sie zur Soloflötistin des Dutch National Ballet Orchestra (ehemals Holland Symfonia) in Amsterdam gewählt, dem sie bis heute angehört. Seit 2013 ist sie Mitglied des Collegium Novum Zürich.
Sarah Ouakrat entdeckt neue Musik mit ebenso viel Freude wie in Vergessenheit geratene Stücke des Repertoires und kombiniert in ihrer Karriere Orchesterspiel, Kammermusik, Ensemblespiel und Soloauftritte. Seit 2016 ist sie Teil des Rebellionskollektivs “Pynarello” in Amsterdam, das ohne Noten, im Stehen und undirigiert spielt.
Sarah Ouakrat wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Erste Preis beim Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau (2012). 2020 war sie Gastkünstlerin beim ersten Tampere Flute Fest in Finnland; für die zweite Ausgabe 2021 wurde sie zur Koordinatorin für den Wettbewerb für die Orchestervorspiel-Meisterkurse ernannt.

Collegium Novum Zürich