Heinrich Mätzener Klarinette

Seiner Ausbildung an der Musikhochschule Zürich in den Fächern Klarinette und Orgel folgten weitere Studien in Basel, Paris und Chicago. Die Studienabschlüsse mit Lehr- und Solistendiplom sowie nationale und internationale Preise ermöglichten einen guten Start für eine vielseitige Musikerlaufbahn. Heinrich Mätzener war langjähriger Klarinettist im Orchester der Oper Zürich und ist Dozent an den Hochschulen Luzern (Hauptfach Klarinette) und Winterthur-Zürich. Zudem widmet er sich auch der Kammermusik mit weitem stilistischem Horizont. So zählt die zeitgenössische Musik ebenso zu seinem Repertoire wie die Musik des „galanten Stils“ und der Klassik, die er auch mit historischen Instrumenten zur Aufführung bringt. Heinrich Mätzener tritt als Kammermusiker und Solist im In- und Ausland auf und wurde an Festivals wie Wien modern, Klangspuren Schwaz, Emergenze in Rom oder zu den Sommerkonzerten in Piacenza mit Dirigenten wie Franz Welser-Möst und Heinz Holliger eingeladen. In einem Forschungsprojekt (F&E MHS Luzern) beschäftigt er sich mit den physiologischen Grundlagen der Klangerzeugung auf der Klarinette. Er lebt mit seiner Familie in Zürich.

Collegium Novum Zürich

Fragebogen
Woher kommst du?
Aus Zürich, aber meine weitere Herkunft vor mehreren Generationen nimmt mich schon lange wunder.

Welche Musik hörst du im Moment?
Werke von Vivaldi und Telemann für Chalumeau. Diese Zeit interessiert mich gerade, weil ich einen Kurs in Instrumentenkunde gebe.

Worüber hast du zuletzt laut gelacht?
Über einen Film von Charlie Chaplin.

Wo wärst du heute, wenn du nicht Musiker geworden wärst?
Ich wäre Ballonpilot geworden.

Wofür bist du dankbar?
Für meine Familie und speziell meine Frau, die mich immer unterstützt hat und mir Freiraum für meine vielen Projekte gegeben hat.

Was ist dein Pet Peeve («Lieblings-Ärgernis»)?
Wenn ich meine Schlüssel verlegt habe und aus dem Haus gehen müsste.

Für wen spielst du am liebsten?
Für meine Familie.

Was sammelst du?
Gute Klarinettenblätter.

Mit wem würdest du gerne einen Tag lang tauschen?
Mit einem Mäusebussard.

Welche Erfindung braucht die Welt?
Gute, grüne Stromerzeugung, die nicht zu teuer ist und schnell hergestellt werden kann.

(Januar 2023)