Kevin Toksöz Fairbairn Posaune

Der Posaunist Kevin Toksöz Fairbairn spezialisiert sich auf die Aufführung von zeitgenössischer und experimenteller Musik. Im Jahr 2013 zog er nach Europa und tritt seither regelmässig in ganz Europa auf, sowie mit dem Klangforum Wien und dem Collegium Novum Zürich.

Toksöz Fairbairn arbeitet häufig mit jungen und etablierten Komponist·innen zusammen und hat bereits zahlreiche Stücke zur Uraufführung gebracht. Besonders intensiv widmet er sich der Erprobung neuer Techniken des zeitgenössischen Posaunenspiels. Mit seinen eigenen Kompositionen und Klanginstallationen hat er ein Stipendium vom österreichischen Bundesministerium erhalten, das die Aufführung seiner Arbeit weltweit unterstützt. Er spielt diverse Posaunen und andere erfundene und imaginäre Instrumente seines eigenen Entwurfes und Herstellung. Er entwickelt diese instrumentalen Experimente in Solo-Konzerten sowie auch in Duo-Projekten mit Winnie Huang (hoodwink) und João Carlos Pacheco (Blechtrommel).

Toksöz Fairbairn konzentriert sich auch auf die Forschung von Musik, Klang und akustischer Ökologie. Er hält eine Stelle beim Sound Studies Center an der Leiden Universität. Sein Buch dis/cord: Thinking Sound through Agential Realism wurde 2022 bei Punctum Books veröffentlicht. Nach seiner Doktorarbeit Poiesis and the Performance Practice of Physically Polyphonic Notations hat er viel über experimentelle Notationen, Musikwissenschaft, künstlerische Forschung und Sound Studies veröffentlicht.

Collegium Novum Zürich