Jens Bracher Trompete

Jens Bracher studierte Trompete in Freiburg i. Br., New York City, Stuttgart und Berlin. Seine Diplomarbeit schrieb er über Jugendorchesterarbeit in Peru, nachdem er dort mit Unterstützung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes geforscht, unterrichtet und konzertiert hatte. Als Stipendiat der Internationalen Ensemble Modern Akademie in Frankfurt am Main schloss er den Master of Music in zeitgenössischer Musik ab. Auch in der historisch informierten Interpretationspraxis und im Jazzbereich bildete er sich weiter.
Jens ist Mitglied im CNZ und in der Basel Sinfonietta und regelmässig im Ensemble Phoenix Basel, dem Kammerorchester Basel sowie den Dresdner Sinfonikern tätig. Neben einer umfangreichen Aushilfstätigkeit in diversen Sinfonie-, Opern, und Kammerorchestern wirkte er al Gastmitglied wiederholt bei den Ensembles Linea (Strasbourg) und ascolta (Stuttgart) mit und nahm an der Lucerne Festival Academy und den Darmstädter Ferienkursen teil.
An der ZHdK und der Musikhochschule Lübeck (MHL) gab Jens Instrumentations- und Interpretationsseminare im Komponieren für Blechblasinstrumente und war Juryexperte beim Interpretationswettbewerb für zeitgenössische Musik. Im Duo Trompete & Perkussion lotete er die Möglichkeiten dieser ungewöhnlich spannenden Besetzung aus.
Neben seiner Konzerttätigkeit wirkte Jens auch im Kulturmanagement, Promotion und Booking: U.a. war er organisatorischer Leiter und Geschäftsführer des Ensemble „ö!“ (Graubünden) sowie Projektmanager bei der Basel Sinfonietta.
Aktuell zeichnet er im Präsidentenstab der MHL für die Leitung des dortigen Career-Center verantwortlich und konzipiert Angebote für den Übergang vom Studium in den Beruf.

Collegium Novum Zürich