CNZ Do.it.yourself

Spielst du Geige, Bratsche, Flöte, Fagott, Trompete, Schlagzeug oder ein anderes Orchesterinstrument? Hast du eine Leidenschaft fürs Klavierspiel? Spielst du Gitarre in einer Rockband? Oder machst du Volksmusik aus aller Welt?

Möchtest du gerne mit anderen gemeinsam musizieren? Bist du aufgeschlossen, experimentierfreudig und neugierig auf Neues? Möchtest du einmal hautnah mit einem Komponisten arbeiten? Wolltest du schon immer mal eine Uraufführung zum Erklingen bringen?

Dann spiel mit im Publikumsensemble des CNZ!

Das Collegium Novum Zürich bietet zum ersten Mal unserem Publikum und interessierten Hobbymusiker·innen jeden Alters und Niveaus die Möglichkeit, gemeinsam an einer Uraufführung zu arbeiten. Der in Genf lebende Komponist Arturo Corrales wird speziell für diesen neuen Klangkörper ein Werk schreiben. Teilnehmen kann jede·r, die oder der ein Instrument spielt, von klassischem Orchesterinstrument über E-Gitarre bis hin zu traditionellen Instrumenten aus allen Kulturen – in diesem Werk kann jedes Instrument integriert werden. Arturo Corrales wird die Teilnehmenden des Ensembles in einem ersten Treffen kennenlernen und danach, genau angepasst auf die Stärken jedes einzelnen Mitglieds, sein neues Werk zu Ende schreiben. In den darauffolgenden Proben wird er das Werk mit den Musiker·innen erarbeiten, begleitet von Musiker·innen des CNZ. Das Werk wird am letzten Konzert der Saison im Museum für Gestaltung zur Uraufführung gebracht.

Vorkenntnisse in zeitgenössischer Musik braucht es für dieses besondere Projekt nicht. Allein Offenheit, Experimentierfreude und Neugierde beim Spielen deines Instruments sind ausreichend! Wir freuen uns auf eure Anmeldungen bis 30. November 2022.

Daten
Kick-off Day
zweistündige Kennenlernprobe an einem Sonntag im Januar oder Februar 2023

Probetag
ganztags an einem Sonntag Anfang Juni 2023

Hauptproben
Donnerstag, 29. Juni 2023, 18:00–21:00 Uhr
Freitag, 30. Juni 2023, 18:00–21:00 Uhr

Generalprobe und Konzert
Samstag, 1. Juli 2023

Anmeldung
Bis zum 30. November 2022 per E-Mail an info@cnz.ch. Schreib uns ein paar Zeilen über dich und dein Instrument – wir freuen uns!

22-08-17_CNZ-WEB-INTRO-IMG-H
22-08-17_CNZ-WEB-INTRO-IMG-V

Saison 2022/23
Das sind wir!