überwinden – Gastspiel beim Festival Archipel

Wir freuen uns sehr, mit diesem Filmkonzert beim Festival Archipel gastieren zu dürfen! Infos zur Vorstellung in Zürich finden Sie hier.
Die bildende Kunst war schon immer Inspirationsquelle für die Musik, und seit es bewegte Bilder gibt, sind diese ohne Musik nicht zu denken. Das CNZ geht verschiedenen Formen der gegenseitigen Beeinflussung von (Film-)Kunst und Musik nach. Jannik Giger unternimmt eine tiefgehende Untersuchung der fein verwobenen Übergänge zwischen Authentizität und Fiktion. Die Musik verstärkt, verfremdet und manipuliert die erzeugten Emotionen. Die Realität als fragile Konstruktion entlarvend werden die dargestellten Gefühle hinterfragt. Liza Lim wiederum bezieht sich auf Italo Calvinos Das Schloss, darin sich Schicksale kreuzen, in dem sich aus der Interpretation von Tarotkarten eine Reihe von sich überschneidenden Geschichten, ein kaleidoskopisches Spiel mit jahrhundertealten Erinnerungen an die westliche Kultur entwickelt. Die renommierte britische Künstlerin Monster Chetwynd ist bekannt für ihre lust- und humorvollen Neuinterpretationen ikonischer Momente der Kulturgeschichte. Im Auftrag des CNZ fügt sie Liza Lims Musik ihre eigene, fantastische und zugleich groteske Bildwelt bei, ausgehend von ihrer ebenfalls von Italo Calvinos Novelle inspirierten Arbeit Trying to Empty the Sea with a Fork (Swiss Art Award 2024). Schliesslich haben wir Studierenden der Kompositionsklassen der ZHdK die Aufgabe gestellt, zu kurzen, experimentellen Stummfilmen der frühen Filmgeschichte ihre eigene Musik zu schreiben.
Filmset und Konzept: Demian Wohler
Kamera: Rebecca Meining
Schauspiel: Llewellyn Reichman
Rotem Eylam: Musik (2026, UA) zu «Jeux des reflets et de la vitesse» (FR 1925) von Henri Chomette
Paul Guérin: Musik (2026, UA) zu «Cinq minutes de cinéma pur» (FR 1926) von Henri Chomette
Wenjie Hu: Musik (2026, UA) zu «Opus IV» (DE 1925) von Walter Ruttmann
Felix Friedrich: Musik (2026, UA) zu «Filmstudie» (DE 1926) von Hans Richter
Matthias Arter, Oboe
Azra Ramić, Klarinette
Sascha Armbruster, Saxofon
Brian Archinal, Schlagzeug
Francesco Palmieri, E-Gitarre
Mateusz Szczepkowski, Mandoline
Manon Pierrehumbert, Harfe
Rahel Cunz, Violine
Fabio Marano, Viola
Martina Schucan, Violoncello
N.N., Kontrabass
Vorverkauf über das Festival Archipel
Filmset und Konzept: Demian Wohler
Kamera: Rebecca Meining
Schauspiel: Llewellyn Reichman
Rotem Eylam: Musik (2026, UA) zu «Jeux des reflets et de la vitesse» (FR 1925) von Henri Chomette
Paul Guérin: Musik (2026, UA) zu «Cinq minutes de cinéma pur» (FR 1926) von Henri Chomette
Wenjie Hu: Musik (2026, UA) zu «Opus IV» (DE 1925) von Walter Ruttmann
Felix Friedrich: Musik (2026, UA) zu «Filmstudie» (DE 1926) von Hans Richter
Matthias Arter, Oboe
Azra Ramić, Klarinette
Sascha Armbruster, Saxofon
Brian Archinal, Schlagzeug
Francesco Palmieri, E-Gitarre
Mateusz Szczepkowski, Mandoline
Manon Pierrehumbert, Harfe
Rahel Cunz, Violine
Fabio Marano, Viola
Martina Schucan, Violoncello
N.N., Kontrabass